„YOUR JOB“ bald auch „MY JOB“?

Am 10. April 2019 gab es für alle Burschen und Mädchen der 7. Schulstufe einen „Your Job“-Berufsorientierungstag an der PNMS Dobl.

Ins Leben gerufen wurde die Initiative im Schuljahr 2011/12 durch steirische Industrieunternehmen mit dem Ziel, neue Zugänge in der Zusammenarbeit mit Schulen und ausbildungsnahen Institutionen zu finden und den Austausch mit diesen zu verstärken, wobei die beteiligten Unternehmen auch die Finanzierung übernehmen. „Your Job“ agiert dabei als Schnittstelle für Informationen rund um die Karriere in den acht Industrie-Partnerunternehmen.


In einem Einführungsvortrag wurden steirische Industrieunternehmen und die damit verbundenen beruflichen Betätigungsfelder aus den Bereichen der Metalltechnik, Elektronik, KFZ-Technik, Papiererzeugung sowie der Planung und Organisation vorgestellt. Im zur Werkshalle umfunktionierten Turnsaal konnten in Kleingruppen erste Erfahrungen im Umgang mit diversen Messgeräten, mechanischen Vorrichtungen und Werkstücken gemacht werden, wobei die anwesenden Lehrlinge und Lehrausbildner tatkräftige Unterstützung leisteten und wertvolle beratende Informationen lieferten, wofür allen Beteiligten unser herzlicher Dank gilt.


Red.

Copyright © Private MS Dobl, 2018

Impressum

(Nur für Lehrpersonal)

Adresse

Oberberg 3-5
8143 Dobl