top of page

Unser Ausflug zum Marienstüberl

Die 2c berichtet von ihren interessanten Einblicken in einen Ort voller Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe.


Wir fuhren mit dem Linienbus um 8 Uhr in der Früh nach Graz. Nachdem wir in Graz angekommen waren, gingen wir circa 20 Minuten zum Marienstüberl der Caritas in der Mariengasse. Dort empfing uns Schwester Elisabeth herzlich und führte uns durch den Speisesaal und die Küche zur Lebensmittelausgabe. In diesem Raum erklärte sie uns einiges über das Marienstüberl. Danach gingen wir in die Cafeteria, wo sie uns weitere interessante Fakten zu diesem Ort sowie zu seiner Geschichte und seinen Aufgaben erzählte. So ist das Marienstüberl ein Ort der Begegnung, wo bedürftige Menschen, denen es nicht so gut geht, täglich warme Mahlzeiten erhalten, wo sie sich aufwärmen und auch mit anderen unterhalten können. Man findet dort auch Hilfe bei verschiedensten Problemen, kann sich beraten lassen und es gibt auch eine ärztliche Betreuung in der Ambulanz. Danach erklärte uns Frau Spari, die Regionalkoordinatorin für die Region Steiermak Mitte, noch etwas über die Caritas und ihre vielfältige Arbeit. Wir lernten zum Beispiel, wie viele Freiwillige bei der Caritas helfen oder wofür und seit wann es die Caritas gibt. So erfuhren wir unter anderem auch, dass die meisten armutsgefährdeten Personen alleinerziehende Eltern mit ihren Kindern sind. Im Anschluss spielten wir ein spannendes Kahoot zum Thema, indem wir viele Fragen beantworten mussten. Es war ein toller, lehrreicher Ausflug, bei dem wir viel Neues und Interessantes erfahren haben.



Anna-Sophie Ussner, Jakob Hödl und Philip Kottek, 2c

bottom of page