So viel Plastik!

Am 22. Oktober 2019 besuchte die 4a im Rahmen der aktuellen VU-Epoche „Boden und Rohstoffe“ die Firma Saubermacher in Graz und den Flughafen Graz-Thalerhof.


Ein beeindruckender Vormittag bescherte den Schülerinnen und Schülern Einblicke in unterschiedliche Berufswelten und regte sie zum Nachdenken an. So konnten einige Vorsätze und Gedanken aus diesem Lehrausgang mitgenommen werden. Hier ein kleiner Auszug:


„Ich nehme mir von diesem Tag mit, dass Mülltrennung sehr wichtig ist, denn dass zwei Drittel des Restmülls nicht Restmüll sind, das ist schlimm!“


„Das ist unfassbar! So viele Plastikflaschen!“


„Ich nehme mir ab jetzt vor, weniger Plastik zu verbrauchen.“



„Respekt an die Arbeiter der Firma Saubermacher, die einen sehr harten Job ausführen.“


„Kompostierbare ‚Bio-Sackerl‘ sind gar nicht kompostierbar!“


„Batterien sollte man nur in den dafür vorgesehenen Sammelboxen, zum Beispiel beim Spar oder Billa entsorgen. Das ist extrem wichtig.“


„Der Flughafen in Graz ist der älteste Flughafen in Österreich.“


„Ich hätte mir nie gedacht, dass die Leute im Tower des Flughafens einen der schwierigsten Berufe ausüben.“


„Es erstaunt mich, wie viel Arbeit eigentlich hinter einem 2-stündigen Flug steckt.“


„Am Flughafen Graz gibt es das zweitgrößte Feuerwehrauto der EU.“


Manuela Weber

Copyright © Private MS Dobl, 2018

Impressum

(Nur für Lehrpersonal)

Adresse

Oberberg 3-5
8143 Dobl