top of page

Sieben Ziele der nachhaltigen Entwicklung - für ein sorgsames Miteinander in und aus der Schule

Aktualisiert: 23. Jan. 2023

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele Dinge tun, werden das Antlitz dieser Erde verändern!“

(Afrikanisches Sprichwort)


Schule ist ein Ort der Zukunft. Sie ist ein Ort, der mit den Schüler:innen stetig wächst. So haben wir uns als Schule sieben Ziele gesteckt, die uns im Schulalltag begleiten sollen. Es sind sieben Ziele einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Schule. Gemeinsam wollen wir diesen Zielen im Schulalltag und darüber hinaus nachgehen. Als katholische Privatschule gründen diese Ziele auf den Gedanken und Ideen der Enzyklika des Papstes und des Geistes des Heiligen Vinzenz, der sich für die Armen eingesetzt hat. Konkret wurden für die PMS Dobl sieben Ziele eines sorgsamen Umgangs konzipiert, die sowohl im Vernetzten Unterricht, in Projektwochen wie auch im Regelunterricht umgesetzt werden können. Darüber hinaus sollen es Anregungen sein, die ebenso zu Hause mit und durch die Erziehungsberechtigten weitergeführt werden können/sollen/dürfen. In all den Zielen und Konzepten stehen dabei die Kinder selbst mir ihren Lebenserfahrungen, Zukunftsängsten und -wünschen im Vordergrund, um so nicht die wichtigste Frage zu vergessen unter dem dieses Achtsamkeitskonzept steht:



„Wie wollen wir (in) Zukunft leben?“


Unsere sieben Ziele lauten:


1. WertVoll Sein 2. Achtsam WahrNehmen 3. Zärtliches MitEinander 4. SchöpfungsverAntwortung 5. Schutz der UmWelt 6. GeRechte Nahrung 7. ZukunftsBlick


Um diese Ziele auch im Schulhaus zu repräsentieren und eine Visualisierung dieser abzubilden, hat Frau Patrizia Ziegerhofer mit der 2a eine Nachhaltigkeitswand gestaltet, die zukünftig die Projekte des Nachhaltigkeitsplans zeigen soll. Dazu wurde die Klasse in sieben Gruppen aufgeteilt, wobei sich alle Gruppen ein Konzept zu ihrem ausgewählten Ziel überlegt hat. Jede Säule zeigt individuell, welche Visionen die Lernenden für eine bessere Zukunft besitzen.


Simone Krassnitzer, Red.

bottom of page