Mit motivierten Schritten in die Zukunft

Am 07.10.2022 fand die Messe zu den Lehrberufen im Veranstaltungszentrum Lieboch für Schulen aus der Region statt, woran auch die PMS Dobl teilgenommen hat.


Bei der Messe „Volltreffer Lehre“ wurde eigens ein Slot geschaffen, in welchem Schulen die Messe nur für sich betrachten und Informationen einholen konnten. Es wurden hierbei unterschiedliche Lehrberufe präsentiert und unter anderem von Lehrlingen vorgestellt, sodass sich die Lernenden ein realistisches Bild von der jeweiligen Berufsgruppe machen konnten. Die Berufsberater unserer Schule nutzten die Gelegenheit, um mit einer bunt gemischten Gruppe aus den dritten und vierten Klassen diese Messe zu besuchen.

Ein besonderes Highlight des Ausflugs war außerdem das Fortbewegungsmittel, da weder ein Zug oder Bus genutzt wurde, um zur Messe zur gelangen. Denn für genügend Zeit, um über die hilfreichen Inhalte reflektieren zu können und vor allem auch der Umwelt zuliebe, wurde die Veranstaltung „per pedes“ aufgesucht.


Der Ausflug war für alle sehr lehrreich und interessant und viele konnten Ideen für ihren weiteren beruflichen Werdegang daraus mitnehmen.


Erwin Lackner, Red.