Heim-Olympiade

Wie man ein VU-Vertiefungsgebiet kreativ und wirkungsvoll im Homeschooling umsetzen kann, zeigt Valentin aus der 2a-Klasse.


Die Epoche „Lebensraum Mittelmeer“ bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich mit einem Teilbereich näher zu beschäftigen. Die Olympischen Spiele der alten Griechen sollten es für Valentin sein. Nach eingehenden Recherchen betreffend den Ablauf der Spiele, die Disziplinen, die Bekleidung, die Gerätschaften, ... gab man sich nicht mit dem Verfassen eines Portfolios zufrieden, vielmehr sollten die Spiele im Freien nachgestellt, der Ablauf dabei fotografisch festgehalten und nachfolgend in Form eines Comics dokumentiert werden.

Das umfangreiche Unterfangen erfolgte unter Einbindung aller Familienmitglieder. Stoffe für die Kleidung waren zu organisieren, das olympische Feuer sollte brennen, antike Sportgeräte waren herzustellen, eine passende Lokalität musste gefunden werden und auch auf den Wetterbericht war zu achten. Schließlich musste ein Skript für die jeweiligen Szenen erstellt werden, um das Geschehen (im wahrsten Sinne des Wortes) "ins rechte Licht" zu rücken. Das Shooting dauerte mehrere Stunden, mussten doch einige Szenen mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert werden.

Das so entstandene Bildmaterial bildete die Grundlage für die Erstellung des Comics, für das Valentin ein kostenloses und frei verfügbares Grafik-Programm verwendete. Fotos wurden sortiert, in die Seiten eingepasst, mit passenden Bildunterschriften und mit lustigen Sprechblasen-Texten versehen. Schließlich wurden die Blätter ausgedruckt, foliert und zu einem Comic-Heft gebunden.


Neben Valentin war es auch für die gesamte Familie ein bereicherndes gemeinschaftliches Erlebnis, wie auch Valentins Mutter in einer Nachricht an der Klassenlehrer Emanuel Balog formulierte: „Valentins Comic wird uns auch noch nach Jahren an das schöne Projekt erinnern, das wir als Familie sehr genossen haben. Wir danken der Dobler Schule, dass Raum und Platz für Individualität und Kreativität gegeben wird.“


Red.