Gehirngerecht lernen!

Aktualisiert: 28. Mai 2019

Mag.a Birgit Peterson konnte am 24. Jänner 2019 für eine schulinterne Fortbildungsveranstaltung an der PNMS Dobl gewonnen werden.



Hoch war die Erwartungshaltung des Kollegiums unserer Schule an die Referentin, eilt doch der bekannten Wiener Humanbiologin, Kognitionswissenschafterin und Sachbuchautorin, die auch Trainerin am Center for Teaching and Learning der Universität Wien ist, der Ruf einer exzellenten Vortragenden mit großem Fachwissen und Bezug zur Praxis voraus. Wir wurden nicht enttäuscht.


Die Erläuterung des Ablaufs kindlicher Lernprozesse aus der Sicht der Hirnforschung bescherte uns so manches „Aha-Erlebnis“. Gruppendynamische Aufgabenstellungen sorgten für Auflockerung und weckten die Diskussionslust. Auch kritischen Fragen gegenüber zeigte sich Frau Peterson aufgeschlossen und offen. Für die praktische Unterrichtsarbeit gab es wertvolle Tipps (Kreieren motivierender Lerneinstiegs-Situationen, Festigung und Wiederholung, Entspannungsphasen, ...) – stets Bezug nehmend auf die Vorgänge und Abläufe im menschlichen Gehirn.


Es war für alle Beteiligten ein sehr gelungener Fortbildungsnachmittag, der hoffentlich bald eine Fortsetzung und Vertiefung erfahren wird.


Red.

Copyright © Private MS Dobl, 2018

Impressum

(Nur für Lehrpersonal)

Adresse

Oberberg 3-5
8143 Dobl