Eine Herzensangelegenheit

Im VU-Unterricht der 2c-Klasse wurde ein Schweineherz fachgerecht seziert.

Es macht einen Unterschied, ob man in Büchern Abbildungen betrachtet, Filme zum Thema sieht oder ob man etwas direkt mit den eigenen Sinnen wahrnimmt. So waren alle gespannt, als Herr Masser das Schweineherz, das er beim Fleischer besorgt hatte und über das sich der Hund des Nachbarn am selben Nachmittag noch freuen würde, auf einem Klassentisch platzierte.



Zu Gast im VU-Unterricht war diesmal Herr Lackner, der aus den Zeiten seines Medizinstudiums sowohl das Sezierbesteck als auch das Wissen um den Aufbau und die Funktion des lebenswichtigen Organs mitbrachte und somit eine lebendige und aufregende Unterrichtseinheit gestaltete, die von allen hochkonzentriert verfolgt wurde. Ein Schüler übernahm dabei die Aufgabe des Kameramanns, um für Kinder mit etwas schwächeren Mägen den etwas blutigen Vorgang auf den Klassen-Bildschirm zu übertragen.


Vielen Fragen tauchten da auf, die Herr Lackner allesamt kompetent beantworten konnte. Herzlichen Dank!

Red.

Copyright © Private NMS Dobl, 2018

Impressum

(Nur für Lehrpersonal)

Adresse

Oberberg 3-5
8143 Dobl