"Das schaue ich mir an!"

Großes Interesse am „Dobler Weg“ herrschte beim Tag der offenen Tür am 9. November 2019.


Traditionell öffnen sich die Pforten der PNMS Dobl an einem der ersten Novembersamstage für alle Besucher, die sich ein Bild von jenem pädagogischen Konzept machen wollen, das seit mehr als zwei Jahrzehnten die steirische Bildungslandschaft beeinflusst und das über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt hat.

So nahm es nicht Wunder, dass auf den Gängen und in den Themen-Klassenzimmern angeregte Betriebsamkeit herrschte und allenthalben über Vernetzten Unterricht, Freiarbeit, Morgenkreis und weitere Merkmale des Dobler Weges informiert und diskutiert wurde. Viele Burschen und Mädchen der dritten und vierten Klassen hatten sich im Vorfeld dazu bereit erklärt, Besucher durch das Schulhaus zu führen oder an bestimmten Stationen Teilbereiche zu erläutern oder in Form von Versuchen zu veranschaulichen. Zudem bot das reich gedeckte Buffet des Elternvereins eine willkommene Möglichkeit zur zwischenzeitlichen Labung.



Auch die Sitzreihen der Aula waren bis auf den letzten Platz gefüllt, als Frau Direktor Krestel-Leinholz alle Anwesenden herzlich willkommen hieß und sie im Anschluss an die Präsentation des pädagogischen Konzepts, vorgestellt von Manuela Weber, zu einem kurzen Kennenlernen in ihre Büroräumlichkeiten einlud.

Für die Kinder bot sich derweil die Gelegenheit, im Turnsaal unter der Anleitung anwesender Turnlehrerinnen und Turnlehrer erste Kontakte zu potentiellen MitschülerInnen zu knüpfen oder einfach nur die Bewegungsfreude auszuleben.


Besonders herzlich und anekdotenreich verliefen die vielen Begegnungen von Absolventinnen und Absolventen unserer Schule mit ihren ehemaligen Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen. Und nicht nur einmal wurde der Vorsatz gefasst, sich doch öfter zu treffen, bevor es im nächsten Herbst abermals heißt: „Hereinspaziert am Tag der offenen Tür!“


Red.

Copyright © Private MS Dobl, 2018

Impressum

(Nur für Lehrpersonal)

Adresse

Oberberg 3-5
8143 Dobl