Darf ich mich vorstellen: Mag.a Ruth Oberndorfer

Fächer: Englisch, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung


Seit ich mich erinnern kann, war mein Berufswunsch Lehrerin. Meine eigenen Lehrerinnen und Lehrer haben mich auf positive Art geprägt und so war für mich nach meiner Matura am Linzer Bischöflichen Gymnasium Petrinum klar, dass ich unbedingt Lehramt studieren wollte. Auch meine Fächerwahl war schnell getroffen, da Englisch und Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung immer zu meinen Lieblingsfächern gezählt haben. Mein Studium schloss ich 2019 ab und nachdem ich ein Jahr an einer anderen Mittelschule tätig war, darf ich seit diesem Schuljahr an der PMS Dobl unterrichten, wo ich vom gesamten Team herzlich aufgenommen wurde, wofür ich sehr dankbar bin.



Für mich ist der Lehrberuf eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, da man Kinder und Jugendliche auf dem spannenden Weg zum Erwachsenwerden begleiten darf. Dabei ist es mir nicht nur ein Anliegen, Fachwissen zu vermitteln, sondern den SchülerInnen auch wichtige Werte näherzubringen, damit sie eigenständige und umsichtige Persönlichkeiten werden. So möchte ich jedes Kind nach bestem Wissen und Gewissen fordern und fördern, damit es das Beste aus sich rausholen kann. Deshalb finde ich das Dobler Unterrichtsmodell sehr bereichernd, da es den SchülerInnen erlaubt, nach ihren Möglichkeiten zu lernen und zu wachsen.


Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen SchülerInnen und KollegInnen den Dobler Weg zu gehen!

Copyright © Private MS Dobl, 2018

Impressum

(Nur für Lehrpersonal)

Adresse

Oberberg 3-5
8143 Dobl